Servicetelefon

0 70 33 / 39 12 90
info@muenzkauf.de

Öffnungszeiten und Abholung
nach Terminvereinbarung

Next Generation Krokodil - 2019

Next Generation Krokodil Piedfort Australien - 10 oz Silber

 

Die Fortsetzung der erst einmal erschienenen und doch schon überdurchschnittlich beliebten „Next Generation“ Münzserie für Edelmetallanleger wird 2019 auch wieder als zehn Unzen schwere Piedfort Münze emittiert. Nach dem Koala hat die Perth Mint nun das Krokodil als typisch australisches Tier ausgewählt und zum Motiv der Anlagemünze gemacht.

Dementsprechend wird die Motivseite der Münze geziert von einem im Ausschnitt und im Profil abgebildeten Krokodil-Muttertier, welches durch das Wasser auf den Sonnenuntergang zu gleitet sowie von ihrem Jungen, das auf ihrem Kopf sitzt. Die radiale Linienstruktur im Hintergrund der Münze sowie das „P“ als Münzzeichen der Perth Mint sind gelungen in das Design integrierte Elemente, die Fälschungen maßgeblich erschweren sollen.

Krokodil Piedfort - 2019Auch die 10 oz Münze fungiert mit zehn Australischen Dollars als offiziell anerkanntes Zahlungsmittel. Als Mitglied des Commonwealth of Nations teilt Australien das monarchische Oberhaupt des Vereinigten Königreichs. Die Queen, Elizabeth II, ist aus diesem Grund nach einem Porträt von Ian Rank-Broadley auf der Wertseite abgebildet. Darüber hinaus finden sich das Ausgabeland Australien, das Ausgabejahr 2019 sowie das Material von 99,99 % feinem Silber ringförmig um das Porträt der Queen herum angeordnet.

Insbesondere für Anleger sind die sogenannten Piedfort Münzen eine großartige Möglichkeit, um größere Mengen Silber in Form von einem unverwechselbaren Sammlerstück zu erwerben. In der Regel werden diese Münzen mit einer doppelten Materialstärke hergestellt. Das Next Generation Krokodil hat trotzdem nur einen Durchmesser von 65 mm, sodass diese Münze weiterhin überaus handlich ist. Ihren Ursprung haben Piedfort Münzen in Frankreich im 12. Jahrhundert. Auch ihr Name stammt vom französischen ‚pied fort‘ ab, was „starker Fuß“ bedeutet. Verschiedene Gründe könnten den ursprünglichen Anlass zur Prägung überdurchschnittlich dicker Münzen gegeben haben. Zum Beispiel könnten die Piedfort Münzen genutzt worden sein, um verschiedensten Münzprägern die Designs für neue Münzen zu übersenden oder als eine Art Genehmigung von Verwaltungsbehörden. Dank der dickeren Münzen wurde so Verwechslungen mit der normalen Währung vorgebeugt. Später waren Piedfort Münzen dann hochgeschätzte, häufig auch diplomatische, Geschenke für Könige, Adlige, Würdenträger und andere wichtige Menschen, mit deren Vergabe Herrscher aus ganz Europa ihre Gunst ausdrückten. Diese Praxis endete allerdings im 18. Jahrhundert. Erst seit den 1980er Jahren werden Piedfort Münzen als beliebte Anlage- und Sammlerstücke hergestellt und haben seitdem stetig an Beliebtheit gewonnen.

 

 

 

20.08.2019 - Tobias Dalacker - info@muenzkauf.de

 

 

 

Ihre Bewertung

Bitte geben Sie die Anzahl der Münzen in das Feld ein.
>

 

Bewertungen und Kommentare

 

  • Franz - 30.08.2019 17:22:56 Uhr

    Tolle Münze.


 

 

1 Leser hat diesen Artikel von blog.muenzkauf.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 5 Punkten bewertet.