Servicetelefon

0 70 33 / 39 12 90
info@muenzkauf.de

Öffnungszeiten und Abholung
nach Terminvereinbarung

Konfliktfreie Edelmetalle

Anlagebarren aus nachhaltigem Recycling

 

Gold und Silber sowie die Exoten Platin und Palladium sind häufig genutzte Rohstoffe für die Industrie, in der Schmuckherstellung und sie werden als Anlagemetalle genutzt. Während Herkunft und Handelswege von Diamanten sogar durch Hollywood im Film Blood Diomound (Blutdiamanten) thematisiert wurde, ist die Herkunft der Edelmetalle aus denen Schmuck, Anlagebarren oder -münzen hergestellt werden oftmals nicht bekannt.

Die Frage nach der Herkunft von Edelmetallen wurde bislang kaum gestellt. Es dürft den Kunden aber wohl nicht egal sein, ob das Material aus Konfliktregionen stammt oder nicht.

Wertvolle Informationen liefert ein Bericht der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV): http://www.gfbv.ch/

 

Aufgeklärte und bewusste Verbraucher wollen aber zunehmend sicherstellen, dass durch ihr Kaufverhalten keine prekären Umwelt- und Arbeitsbedingungen entstehen oder unterstützt werden. Deshalb sind transparente Lieferketten bei Edelmetallen wichtig.

 

Einige Lieferanten (Scheideanstalten) haben sich deshalb auf die Rückgewinnung aus Sekundärmaterialien also z. B. aus Altgold spezialisiert und erfüllen hierbei strenge Richtlinien.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den folgenden Webseiten:

https://www.responsiblejewellery.com/

https://www.ipmi.org/

http://www.lbma.org.uk/responsible-sourcing

 

Anlagebarren aus nachhaltigem Recycling

 

Einige Produzenten konzentrieren sich auf die Herstellung von unbedenklichen Anlagebarren und verzichten bewusst auf Rohstoffe, deren Gewinnung

  • nicht lückenlos nachvollziehbar ist

  • Umweltschäden nach sich ziehen

  • in Krisenregionen stattfindet

  • sozial bedenklich sind (Ausbeutung, Kinderarbeit...)

Anlagebarren aus dem Recycling

Im Shop präsentieren wir Ihnen Anlagebarren folgender Hersteller „Made in Germany“, welche ausschließlich aus Recyclingmaterial hergestellt wurden:

 

 

Ihre Bewertung

Bitte geben Sie die Anzahl der Münzen in das Feld ein.
>

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von blog.muenzkauf.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.