Servicetelefon

0 70 33 / 39 12 90
info@muenzkauf.de

Öffnungszeiten und Abholung
nach Terminvereinbarung

The Royal Coat of Arms 2019

Royal Coat of Arms of the United Kingdom – Gold und Silber

 

Ganz Frisch auf den Markt kommt 2019 die neue „Royal Arms“ Bullionmünze in goldener und silberner Ausführung. Nachdem in den letzten Monaten kaum ein anderes Thema als der Brexit von der Insel herübergeschwappt ist, schafft The Royal Mint United Kingdom eine königlich angenehme Abwechslung und sorgt für einheitliche Begeisterung.

The Royal Coat of Arms 2019Die Royal Arms Münzen haben dabei ein Thema ganz besonders im Blick: die Tradition. Diese wird nicht nur durch die hochwertige und feine Verarbeitung der Sammlermünzen abgebildet, sondern insbesondere durch das Motiv des Wappens des United Kingdoms. Dieses steht nämlich für das Königshaus des Vereinigten Königreichs – die älteste konstitutionelle Monarchie der Welt. In seiner offiziellen Form als „The Royal Coat of Arms of the United Kingdom” bezeichnet, dient das Wappen bereits seit 1837 in seiner jetzigen Form und etwa seit dem 12. Jahrhundert in früheren Varianten, als Symbol für Stärke, Einigkeit und die glorreiche Geschichte der vereinigten Länder. So gehören Schottland seit 1707 und Irland seit 1801 zur Union und teilen nicht nur das königliche Staatsoberhaupt, sondern auch das Wappen.

Der Wappenschild auf der Motivseite beider Münzvarianten ist eine Neuinterpretation des traditionellen Wappendesigns von Eric Sewell durch den bekannten Graveur Timothy Noad. Er ist gevierteilt und zeigt neben dem schottischen Löwen im zweiten und der irischen Harfe im dritten, im ersten und vierten Quadranten jeweils drei englische Löwen. Eng umschlungen wird der Wappenschild von einem Gürtel mit der Inschrift „Honi soit qui mal y pense“ („Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt“). Dies ist der Leitspruch des englischen Hosenbandordens. Er soll entstanden sein, als König Edward III. von England der Legende nach seiner Geliebten, der Countess of Salisbury, bei einem Ball ein verlorenes Strumpfband zurückgegeben hat. In erster Linie sollte die Aussage aber vermutlich den Anspruch Edwards auf den englischen Thron untermauern, da auch der Hosenbandorden als hauptsächlich zur Erfüllung dieses Zweckes gegründet gilt. Ein weiterer Schriftzug ragt rechts und links hinter dem Schild hervor. Die darauf abgebildeten Worte „Dieu et mon droit“ („Gott und mein Recht“) stellen den Wahlspruch der Monarchen dar und bedeutet, dass der König nur Gott und keiner irdischen Macht gegenüber verpflichtet ist. Unter diesen Lettern sind die Nationalblumen der drei Länder Schottland, England und Irland verewigt: eine Distel, eine Tudor-Rose sowie ein Kleeblatt. Rechts von dem Schild steigt ein schottisches Einhorn, während links ein Löwe gefährlich brüllt. Gekrönt wird der Schild von einer prächtigen Krone.

Erhältlich ist die „Royal Arms“ Anlagemünze sowohl als Goldmünze mit einem Nominal von 100 Britischen Pfund, als auch als Silbermünze mit einem Nennwert von zwei GBP. Die Silbervariante weist einen Feingehalt von 99,9 % auf, während die Goldmünze sogar mit einer Reinheit von 99,99 % aufwartet. Beide Edelmetallvarianten sind mit einem Gewicht von einer Unze veranschlagt, was jeweils unter dem Motiv vermerkt ist.

Sowohl Motiv- als auch Wertseite beider Münzvarianten sind mit einer feinen Linienstruktur versehen, die Fälschungen immens erschwert und damit das Anlageprodukt sichert. Gesichert sein sollte bei dieser Münze auch der Sammlerwert insofern, als dass The Royal Mint bereits mit der Serie „The Queen’s Beasts“, welche verschiedene royale Wappen in ihr Design inkorporiert, große Erfolge unter Numismatikern feiern konnte. Zunächst als Anlageprodukt gedacht, konnte sich diese Reihe schon bald über die Insel hinaus so großer Beliebtheit erfreuen, dass sie zu einem echten Sammlerwert wurde.

Das Potenzial der neuen „Royal Arms“ Serie der Royal Mint ist also groß. Sowohl klassisches Design als auch die durch die Produkte verkörperte Tradition sprechen für sich und lassen das Vereinigte Königreich glänzen. Mit dieser Münze muss man 2019 rechnen!

 

 

 

26.04.2019 - Tobias Dalacker - info@muenzkauf.de

 

 

 

Ihre Bewertung

Bitte geben Sie die Anzahl der Münzen in das Feld ein.
>

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von blog.muenzkauf.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.