Servicetelefon

0 70 33 / 39 12 90
info@muenzkauf.de

Öffnungszeiten und Abholung
nach Terminvereinbarung

1 oz Niue Tree of Life 2019 Silbermünze

Tree of Life in Silber aus Niue

 

Zusammen mit dem Löwen von Juda erscheint der Tree of Life seit 2018 in der Niue Truth Serie der New Zealand Mint und den Niue Islands. Auch 2019 wird das beliebte Motiv in einer Neuauflage von 50.000 Stück emittiert und die Anlagemünze erstrahlt in altem Glanz.

Dem Tree of Life – Baum des Lebens, Lebensbaum oder Weltenbaum – begegnet man heutzutage nicht nur in der Botanik, der Architektur, den Märchen der Gebrüder Grimm oder als Ornament in der Mode- und Schmuckwelt. Insbesondere in der Mythologie vieler Völker sowie der Religionsgeschichte hat der Tree of Life eine tiefgründige Bedeutung und fungiert als allgegenwärtiges Symbol.

Niue Tree of Life - SilberReligions- und kulturübergreifend steht der Tree of Life für Beständigkeit, Stärke, Langlebigkeit und Weisheit. Oftmals wird er aufgrund seines Lebenszyklus vom kargen, scheinbar toten Lebewesen in Herbst und Winter zum prachtvoll blühenden Baum in der Frühjahrszeit auch mit Fruchtbarkeit, der Wiedergeburt sowie Liebe verbunden. Die dichte Verwurzelung der Lebensbäume, welche teilweise zugunsten von mehr Standsicherheit miteinander fusionieren, hat auch zu der Bedeutung der ewigen Verbindung allen Lebens geführt. In vielen Kulturen gilt der Lebensbaum als heilig, so unter anderem bei Kelten, alten Römern, Indern, Amazonasbewohnern und vielen mehr. Selbst die Ägypter erwähnten schon 2.500 v. Chr. den Lebensbaum als Geburtsort der Götter Isis und Osiris sowie als Schnittpunkt zwischen der Welt der Lebenden und dem Jenseits. Variierende Vorstellungen davon, dass der Lebensbaum ein verbindendes Glied zwischen der materiellen Welt der Erde und der spirituellen des Sternendachs sei, sind durchaus weit verbreitet. So steht er einer Ansicht nach als Symbol für die kosmische Ordnung als Weltachse im Zentrum der Welt. Die Wurzeln des Lebensbaumes reichten bis tief in die Erde und seine Baumkrone berühre oder trage den Himmel, sodass er die drei Ebenen Unterwelt, Erde und Himmel miteinander verbinde. Nach germanischer Auffassung verbindet der Tree of Life sogar neun verschiedene Welten miteinander.

Die Darstellung des Tree of Life variiert ständig. So haben Steinzeitjäger vor 50.000 oder 60.000 Jahren den Tree of Life im Höhlenlabyrinth von La Pileta im Süden Spaniens inmitten von Zeichnungen von verschiedensten Tieren und unter einer sternengleich strahlenden Sonne mit vier Ästen zu jeder Seite des Stammes in den Fels geritzt. Auf der Motivseite der Silbermünze findet sich ein besonders detailliert designter Lebensbaum, welcher sowohl ein weites Wurzelwerk sowie eine ausladende Krone aufweist. Es handelt sich dabei um einen jungen Mandelbau, welcher freudig das neue Jahr begrüßt, indem er viele kleine Knospen ausbildet. Eine Mikrogravur im Stamm des Baumes, die bei vergrößerter Betrachtung erkennbar wird, bedeutet: „Du wirst die Wahrheit kennen“. Unter dem Tree of Life befindet sich eine hebräische Inschrift, welche für Jahwe steht. Ein echtes Erkennungsmerkmal sind auch die sich wie eine Spirale um den Baum drehenden radialen Linien. Sie lassen den Baum seinen Betrachter noch viel intensiver in seinen Bann ziehen.

Niue ist assoziiertes Mitglied des Commonwealth of Nations, sodass auf der Wertseite der Münze neben dem Nennwert von zwei New Zealand Dollar, dem Ausgabejahr sowie dem Ausgabeland auch ein Porträt von Queen Elizabeth II abgebildet ist. Die isolierte Koralleninsel ist außerdem durch einen Assoziierungsvertrag mit Neuseeland verbunden, welcher die Autonomie Niues aber weitgehend aufrechterhält. Von der Bundesrepublik Deutschland ist Niue nicht offiziell anerkannt.

Die Anlage- und Sammlermünze ist in einer Münztasche verpackt auch bei Kleiner Münzhandel erhältlich. Je nach Verfügbarkeit kann auch eine Großverpackung mit 20 Münzen pro Tube käuflich erworben werden.

 

 

 

20.08.2019 - Tobias Dalacker - info@muenzkauf.de

 

 

 

Ihre Bewertung

Bitte geben Sie die Anzahl der Münzen in das Feld ein.
>

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von blog.muenzkauf.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.