Servicetelefon

0 70 33 / 39 12 90
info@muenzkauf.de

Öffnungszeiten und Abholung
nach Terminvereinbarung

The Australian Nugget 2019

Revival der „Australian Nugget“ Münze von The Perth Mint – Gold und Silber

 

2019 lässt The Perth Mint ihre ursprünglich 1986 angelaufene Nugget-Serie in gewisser Weise wieder auferstehen. Die neuen Anlagemünzen sind einigen der spektakulärsten Nugget Funde in Australien gewidmet. Mit dem schwersten jemals entdeckten Goldnugget „Welcome Stranger“ als erstem Motiv meistert die australische Münzprägeanstalt den Auftakt ihrer neuen Reihe ideal.

The Australian Nugget - 2019 - Perth MintAngesetzt ist die „Australian Nugget“ Serie auf fünf jährlich wechselnde Motive ganz besonderer Nugget Funde in Australien, sowohl als Silber-, als auch als Goldanlagemünze von jeweils einer Unze Gewicht und einem Feingehalt von reinen 99,99 %. Die Silbervariante ist dabei auf eine Stückzahl von 30.000 limitiert, während von der Goldmünze 2019 maximal 7.500 Stück produziert werden. Die Münzen könnten also auch Sammlerwert entfalten.

Das „Welcome Stranger“ Nugget wurde 1869 von den beiden Australiern John Deason und Richard Oates im Bundesstaat Victoria gefunden, sodass der Fund 2019 sein 150-jähriges Jubiläum feiert. Zu diesem Anlass hat sich The Perth Mint dazu entschlossen, dem „Welcome Stranger“ die erste Ausgabe ihrer neuen Nugget-Reihe zu widmen. Verwunderlich ist nur, dass das Nugget nicht schon viel eher gefunden wurde. Es lag nämlich lediglich weniger als 3 cm unter der Erdoberfläche versteckt und das an einem nicht wenig besuchten Ort. Darüber hinaus ist es mit ca. 72 kg das größte jemals gefundene Goldnugget. Die Form dieses Nuggets erinnert kurioserweise an den Umriss Australiens, weshalb es auf noch vielfältigere Weise ein geeignetes Motiv für die zunächst als Abteilung der Royal Mint geführte Perth Mint verkörpert.

Das für die „Australian Nugget“ Münze von 2019 kreierte Design des „Welcome Stranger“ Nuggets ist besonders realistisch und naturgetreu gehalten und verkörpert somit schlichte Eleganz. Ringförmig am Rand auf der Motivseite findet sich der Name der Reihe zusammen mit Ausgabejahr, Gewicht, Feingehalt sowie Material. Im Zentrum der Münze steht der „Welcome Stranger“, der mit seiner rauen Oberflächenstruktur einer echten Naturgewalt ähnlich zu sein scheint. Von dem Design der Nugget Münze von 1988, die ebenfalls dem „Welcome Stranger“ gewidmet war, unterscheidet die 2019er Münze neben der nun deutlich moderneren und klareren Gestaltung des Rings auf der Motivseite, vor allem die Strahlenstruktur hinter dem Nugget. Diese ist nun nämlich durchgehend sowie dank modernster Technik feiner gearbeitet und bringt auf diese Weise sehr viel mehr Ruhe in das Gesamtbild.

Tatsächlich hatte die ursprünglich 1986 erschienene Nugget-Serie einige Anlaufschwierigkeiten, weshalb man sich auch zur Änderung des Motivs gezwungen sah. Die ab 1990 in „Känguru-Nuggets“ umbenannte Reihe feierte bis 2007 mit ihren wechselnden Kängurumotiven allerdings große Erfolge, danach wurde sie nicht mehr weiter produziert, sondern von der „Australian Kangaroo“ Serie abgelöst. Das Känguru als Bild ist dabei geblieben, auf der Motivseite findet sich jetzt jedoch die Inschrift „Australian Kangaroo“ statt des zuvor verwendeten „Australian Nugget“. Seit 2016 gibt es die Känguru-Münzen auch in einer Silber-Ausführung. Gleichwohl möchte The Perth Mint mit den neuen Nugget-Münzen vermutlich an die zuletzt große Beliebtheit der „Känguru-Nuggets“ anknüpfen.

 

 

 

08.05.2019 - Tobias Dalacker - info@muenzkauf.de

 

 

 

Ihre Bewertung

Bitte geben Sie die Anzahl der Münzen in das Feld ein.
>

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von blog.muenzkauf.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.