Servicetelefon

0 70 33 / 39 12 90
info@muenzkauf.de

Öffnungszeiten und Abholung
nach Terminvereinbarung

Gold so wertvoll wie nie zuvor

Eine Feinunze Gold übersteigt zum ersten Mal 2000 US-Dollar Marke

 

Am 4. August 2020 war es soweit. Eine Feinunze Gold überschritt zum ersten Mal die 2000 US-Dollar (USD) Marke auf 2017,50 USD, fiel dann aber beim Tagesschlusskurs wieder auf 1995,28 USD zurück. Dieser bis dahin noch nie dagewesene Spitzenwert wurde dann am 7. August mit einem Allzeithoch von 2063,01 USD (1737,28 EUR zum Zeitpunkt des Hochs) nochmal getoppt.

Historisch hoher GoldpreisEinige Experten gehen davon aus, dass der Preis noch weiter steigen wird und prophezeien sogar ein Überschreiten der 3000 USD Marke. Die Prognose basiert vor allem auf dem Zusammenhang zwischen dem Goldpreis und der Verzinsung von Staatsanleihen, welcher schon seit längerer Zeit zu beobachten ist. Da die Verzinsung aktuell nur gering ist, bzw. bei Staatsanleihen aktuell sogar Negativzinsen veranschlagt werden, ist mit einer weiteren Wertsteigerung des Goldes zu rechnen.

Es gibt aber auch viele Analysten, die darauf spekulieren, dass der Goldpreis in den letzten Monaten des Jahres wieder fallen wird, sofern sich die Wirtschaft weiterhin von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholen kann und kein erneuter Lockdown oder anderweitige schwerwiegende Einschnitte im alltäglichen Leben eintreten.

Neben der sehr positiven Entwicklung des Goldpreises steigt auch der Silberpreis in Richtung seiner Spitzenwerte der Jahre 1980 bzw. 2011. Zur Zeit des Allzeithochs lag der Preis am Tagesschluss für eine Feinunze Silber bei 49,45 USD. Der aktuelle Silberpreis am 7. August war mit 28,31 USD (24,01 EUR) zwar noch deutlich davon entfernt, aber der Kurvenverlauf der letzten Wochen zeigt einen beständigen Anstieg. So war Anfang August eine Feinunze Silber knapp über 24 USD wert und hat allein in der letzten Woche um 4 USD zugelegt.

Neben dem generellen Edelmetallboom in konjunkturschwachen Zeiten wird Silber im Gegensatz zu Gold auch in wesentlich größeren Mengen in der Industrie benötigt. Deshalb sind sich viele Experten darüber einig, dass der Silberpreis auch bei einer weiteren Erholung der wirtschaftlichen Lage nach der Corona-Pandemie auf dem aktuell hohen Niveau verweilen wird.

Es wird sich also auch weiterhin lohnen in Edelmetalle zu investieren, wobei die kommenden Monate sicherlich spannend werden.

 

 

10.08.2020 - Tobias Dalacker - info@muenzkauf.de

 

 

 

Ihre Bewertung

Bitte geben Sie die Anzahl der Münzen in das Feld ein.
>

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von blog.muenzkauf.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.