Servicetelefon

0 70 33 / 39 12 90
info@muenzkauf.de

Öffnungszeiten und Abholung
nach Terminvereinbarung

Valiant der Royal Mint in Silber

Sammel- und Anlagemünzen mit einer und zehn Unzen Feinsilber

 

Eine besonders vielversprechende Neuheit im Bereich der Anlage- und Sammlermünzen ist der Großbritannien Valiant der Royal Mint mit einer oder zehn Unzen Feingewicht. Mit diesen Münzen, die den heiligen St. George, einen Nationalhelden Großbritanniens, zeigt, knüpft die britische Münzprägeanstalt an die großen Erfolge der ersten silbernen Valiant Bullionmünze in 2018 an.

Valiant Silber - Royal MintDie neue Valiant Münze ist nach der 2018er Ausgabe erst die zweite Münze der Royal Mint, für die auf der Motivseite Gebrauch von einem aufwendigen Incused-Design gemacht wurde. Das bedeutet, dass das Motiv nicht wie bei einer normalen Prägung üblich nach außen gewölbt ist, sondern nach innen. Dies erzeugt einen innovativen dreidimensionalen Effekt und macht diese Münze zu einer Besonderheit in Ihrer Sammlung. Die Rückseite verstärkt mit einem ebenfalls angenehm auffallenden und hochwertigen Frosted-Design zusätzlich den Eindruck höchster Qualität. Für diese spricht auch der sehr reine Feingehalt von 999,9/1000.

Das Design der Motivseite wurde von Etienne Milner entworfen und zeigt den heiligen St. George auf einem steigenden muskulösen Pferd thronend, während er mit einer Lanze einen auf dem Boden lauernden Drachen ersticht. Als Nationalpatron Großbritanniens ranken sich viele verschiedene Legenden um St. George, die teilweise partiell voneinander abweichen. Allgemein anerkannt ist aber die Geschichte, wie er eine jungfräuliche Königstochter rettete, die von einem das Böse verkörpernden Drachen als jährliches Opfer von den Bewohnern ihrer Stadt gefordert wurde, indem er selbstlos und mutig den Drachen zu Fall brachte. Darüber hinaus ist St. George ein religiöser Märtyrer, der auch unter Todeszwang vom römischen Kaiser Diokletian seinen christlichen Glauben nicht aufgegeben hat.

Bis 1348 war St. George so eine bedeutende Figur in England geworden, dass Edward III ihn zum Nationalpatron erklärte. St. George steht nicht nur für Courage, Tapferkeit und Loyalität, sondern auch für den Sieg des Guten über das Böse sowie den Glauben an die Menschheit. Diese Werte greift die Valiant Münze auf und ist damit nicht nur eine stabile Wertanlage, sondern auch eine Bereicherung jeder Sammlung in ideeller Hinsicht.

Über die Jahre hat die Geschichte des St. George viele Menschen inspiriert. Unter anderem Shakespeare, der in seiner berühmten Kriegsrede von Henry V mit den Worten „Cry God for Harry, England and St. George.“ Bezug nimmt auf diese inspirierende Persönlichkeit. Auch seinen Namensvettern, König George V, ließ die Legende des St. George nicht unberührt. Stattdessen wählte er ein Design des zu der Zeit berühmtesten Graveurs, Benedetto Pistrucci, für die neue Gold Sovereign Münze von 1817.

Dieses Design war dem heutigen nicht ganz unähnlich, zumal St. George ebenfalls auf einem steigenden Pferd links über einem niedergeschlagenen Drachen abgebildet ist. Auch 1893 und seit der Herrschaft Queen Victorias sogar auf jeder einzelnen goldenen Sovereign Münze bis auf fünf Ausnahmen (z. B. zum goldenen Jubiläum von Queen Elizabeth in 2002 sowie zum 200sten Jubiläum des modernen Souveräns selbst in 2007) war St. George als Motiv abgebildet. Die Geschichte des St. George ist also eng verwebt mit der von Großbritannien, sodass die Bullionmünze eine tiefgehende Bedeutung für Großbritannien und eine ebenso wichtige für den Rest der Welt hat. Es ist also kein Wunder, dass diese Münzen bereits jetzt kaum noch vom Münzmarkt wegzudenken ist.

 

 

 

03.07.2019 - Tobias Dalacker - info@muenzkauf.de

 

 

 

Ihre Bewertung

Bitte geben Sie die Anzahl der Münzen in das Feld ein.
>

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von blog.muenzkauf.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.