Servicetelefon

0 70 33 / 39 12 90
info@muenzkauf.de

Öffnungszeiten und Abholung
nach Terminvereinbarung

The Queen’s Beasts White Lion 2020

Der neue White Lion 2020 in Gold und Silber

 

Bei der Krönung von Queen Elizabeth II. am zweiten Juni 1953, spielten 10 britische Wappentiere eine ganz besondere Rolle. Als prachtvolle, Macht demonstrierende Statuen, zierten sie den Eingang von Westminster und bewachten die Krönungszeremonie. Darüber hinaus verdeutlichen sie die verschiedensten Abstammungsstränge von Queen Elizabeth. Den zehn Wappentieren und royalen Beschützern Englands hat die britische Royal Mint ihre traditionsreiche Serie „The Queen’s Beasts“ gewidmet, welche Elemente der großartigen monarchischen Kultur in die moderne Welt zurückholt und daran erinnert, dass sie, insbesondere durch die britische Monarchin, auch heute noch ein Stück weit weiterlebt.

Queen’s Beasts White Lion Das achte der zehn Wappentiere ist der White Lion of Mortimer, welcher als Motiv der Queen’s Beasts  Münzen im Jahr 2020 fungiert. Er zeigt die Abstammungslinie der Queen von Edward IV., der von 1461 bis 1470 der erste König von England aus dem House of York war. Die Motivseite zeigt den Mut, Stärke und Tapferkeit symbolisierenden Löwen, welcher sich eine Pranke hebend zur Seite dreht und dabei stolz seine volle Mähne präsentiert. In der dem Betrachter zugewandten Tatze hält er einen Schild, der die „white rose en soleil“, also die „weiße Rose in der Sonne“ zeigt. Diese ist die Kombination aus eben diesen beiden Elementen, wobei die weiße Rose als Zentrum umgeben ist von den Strahlen der brennenden Sonne. Beide stellen unabhängig voneinander eigene Abzeichen dar, die auch auf den Großen Siegeln von Eduard IV. und Richard III. verwendet wurden. Im Gegensatz zum Löwen von England verbleibt der weiße Löwe von Mortimer ungekrönt. Der Beiname Mortimer ist zurückzuführen auf die englische adlige Anne Mortimer, welche als Vorfahrin des House of York durch ihre Abstammung deren späteren Anspruch auf den Thron legitimierte.

Das Design aller „The Queen’s Beasts“ Münzen entstammt der Feder von Jody Clark, welche auch das fünfte Porträt von Queen Elizabeth II. entwerfen durfte, das auf der Wertseite jeder Bullionmünze der Royal Mint abgebildet ist.

Die Bedeutung der zehn Wappentiere für die britische Monarchie ist derart weitreichend, dass sie auch an vielen alltäglichen Orten Verwendung gefunden haben. So begegnet man ihnen auf britischen Reisepässen, den Pfund-Münzen und natürlich eingearbeitet in britische Kunst und als Skulpturen. Historisch gesehen waren die Wappentiere insbesondere auf dem Kriegsfeld besonders wichtig, um die verschiedenen Gruppen klar identifizieren zu können. Dementsprechend wurden Flaggen und Schilder gefärbt und mit angsteinflößenden „Biestern“ verziert, die die Gegner von Anfang an einschüchtern sollten.

Neben dem White Lion of Mortimer sind weitere Wappentiere der Black Bull of Clarence, der Falcon of the Plantagnets, das White Horse of Hanover, der Griffin of Edward III., der Red Dragon of Wales, das Unicorn of Scotland, das Yale of Beaufort und der White Greyhound of Richmond.

Nach der Krönungszeremonie von Queen Elizabeth II. war lange Zeit lang unklar, was mit den gigantischen Statuen passieren sollte. Zunächst wurden sie vom Königshaus im Hampton Court Palace im Südwesten Englands und kurzzeitig auch im Windsor Castle aufbewahrt. 1957 wurden sie dann den Regierungen der Commonwealth Staaten angeboten, sodass sie heute im Nationalmuseum für Geschichte und Gesellschaft im kanadischen Gatineau in Québec eine neue Heimat gefunden haben. Kopien der Statuen sind auch im Botanischen Garten in London aufgestellt worden.

Die „The Queen’s Beasts“ Münzserie, in Gold, Silber und Platin, konnte sich dank ihrer detailreichen Gestaltung, der hochwertigen Verarbeitung sowie der Originalität der Designs und ihres Sammlerpotentials schnell auf dem Weltmünzmarkt etablieren. Darüber hinaus werden viele der zurückliegenden Motive deutlich über dem reinen Edelmetallpreis gehandelt. Die The Queen’s Beasts Münzen und insbesondere den White Lion of Mortimer erhalten Sie in verschiedenen Stückelungen auch bei uns im Online-Shop oder am Edelmetallschalter  in Heimsheim.

 

 

 

14.10.2019 - Tobias Dalacker - info@muenzkauf.de

 

 

 

Ihre Bewertung

Bitte geben Sie die Anzahl der Münzen in das Feld ein.
>

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von blog.muenzkauf.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.